News 2016



28.12.2016 / Niederschlagswassergebühr in Eschweiler

Unsere Arbeiten zur Neuerfassung der Bemessungsflächen für die Niederschlagswassergebühr in der Stadt Eschweiler sind erfolgreich abgeschlossen!
Im Auftrag des Ingenieurbüros H. Berg & Partner GmbH aus Aachen haben wir versiegelte Flächen und Gebührenflächen aufbereitet und Sonderfälle behandelt.

Link zur Stadtverwaltung...


08.12.2016 / Vertiefende Erfassung von 41 potenziellen Rüstungsaltstandorten

Unser Auftrag vom 21.06.2016 wurde um einen neuen Auftrag für die "Vertiefende Erfassung von 41 potenziellen Rüstungsaltstandorten" im Zuständigkeitsgebiet der SGD Süd erweitert. Das Projekt ist derzeit ausgelegt auf eine Laufzeit bis zum 30.11.2017.
Auftraggeber: Landesamt für Umwelt (LfU) Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen finden Sie hier...


28.11.2016 / Altflächendatei der Stadt Bensheim

Unsere Arbeiten für die Fortschreibung und Validierung von Altflächen in der Stadt Bensheim für den Zeitraum Oktober 2011 bis April 2016 sind abgeschlossen. Die aktuellen Daten wurden auf 3 Arbeitsplätzen bei der Stadtplanung und dem Team Klimaschutz, Umwelt und Energie installiert und an das Web-GIS übergeben.

Download "Projektbeschreibung"


10.11.2016 / Altflächendatei der Stadt Bad Nauheim

Unsere Arbeiten für die Fortschreibung und Validierung von Altflächen in der Stadt Bad Nauheim für den Zeitraum September 2014 bis April 2016 sind abgeschlossen. Die aktuellen Daten wurden auf 3 Arbeitsplätzen beim Fachbereich "Stadtentwicklung" und dem Amt für Grünflächen und Umwelt und Energie installiert und an das Web-GIS übergeben.

Download "Formular zur Altflächenauskunft"
Download "Projektbeschreibung"


21.10.2016 / Neuerhebung von 289 Altablagerungen in Rheinland-Pfalz

Im September 2013 und August 2014 sind wir vom damaligen Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz für die Neuerhebung von 289 (!) Altablagerungen in Rheinland-Pfalz beauftragt worden.
Jetzt freuen wir uns über die erfolgreiche Abnahme des Projektes durch das Landesamt für Umwelt!


15.10.2016 / Cycloramas

Unsere Integration von Cyclorama-Bilddaten und der Software Globespotter der Fa. CycloMedia in den GeoMedia Desktop ist freigegeben! Die direkte Kopplung zwischen GeoMedia und GlobeSpotter ermöglicht die schnelle und einfache Nutzung der Panoramabilder in den täglichen Arbeitsprozessen mit GeoMedia. Mehr...

Download "Produktbeschreibung"


29.09.2016 / GeoNet.MRN

Wir sind dem Verein „Netzwerk Geoinformation der Metropolregion Rhein-Neckar e.V.“ GeoNet.MRN beigetreten. Das Netzwerk setzt sich für den gesellschaftlichen Nutzen, die verbesserte Zugänglichkeit und den verantwortungsbewussten Umgang mit Geoinformationen ein. Mehr...


31.08.2016 / Kabelmanagement in der Stadt Darmstadt

Die Fachinformationssysteme "Kabelmanagement" und "LWL-Buch" sind erfolgreich bei der IT-Abteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt eingeführt. Das Knoten-Kanten-Modell wurde bereinigt und vollständig gefüllt. Über 1.800 Schächte, knapp 1.900 Trassen, fast 300 Kupferkabel und über 60 Lichtwellenleiter wurde in der Datenbank und in das GIS eingetragen. Zusätzlich wurden die Geoinformationen in das stadtweite Web-GIS GeoMedia SmartClient übernommen.

Projektbeschreibung "Kabelmanagement"
Projektbeschreibung "LWL-Buch"


21.06.2016 / Vertiefende Erfassung von 52 potenziellen Rüstungsaltstandorten

Wir haben vom Landesamt für Umwelt (LfU) Rheinland-Pfalz den Auftrag für die "Vertiefende Erfassung von 52 potenziellen Rüstungsaltstandorten" im Zuständigkeitsgebiet der SGD Süd erhalten. Die Erfassungsarbeiten der einzelnen potenziellen Rüstungsaltstandorte umfassen dabei

  • klassische Aktenauswertung
  • Luftbild- und Kartenauswertung (auch multitemporal)
  • Ortsbesichtigung / Ortsbegehung inkl. Fotodokumentation
  • gezielte Zeitzeugenbefragung

Weitere Informationen finden Sie hier...


03.06.2016 / Zertifikat HPQR

Unser Zertifikat beim HPQR zum Nachweis unserer Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit wurde ein Jahr verlängert. Mehr...


01.05.2016 / Neue Mitarbeiterin "Leonie Kempf"

Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Frau BSc Geowissenschaften Leonie Kempf! Nach ihrem Studium an der Universität Heidelberg und 2 Monaten Praktikum in unserem Team "Bodenschutz / Umweltmanagement / GIS" freuen wir uns auf ihre effektive Verstärkung!


02.03.2016 / 20. KGIS - Workshop

Frau Dipl.-Ing. Karola Schmiedel vom Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden stellt in einem Fachvortrag "UFIS - das Umwelt-Fachbereichs-Informationssystem der Landeshauptstadt Wiesbaden" vor.

Den Vortrag als Download finden Sie hier...