Neuigkeiten und Informationen 2017



15.12.2017 / Vertiefende Datenerfassung von 102 Konversionsliegenschaften

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) in Koblenz hat unsere Arbeiten für die "Vertiefende Datenerfassung von Konversionsliegenschaften" abgenommen! 102 bisher grunderfasste Konversionsliegenschaften (Erfassungsbereiche) aus den Aktenbeständen der SGD Nord wurden vertiefend erfasst und in das Bodenschutzkatasters im Bodeninformationssystem Rheinland-Pfalz (BIS RP) eingetragen. Zusätzlich wurden rund 1.800 (!) gescannte Liegenschaftsberichte, Akten und Pläne in das BIS-Archiv übernommen.


07.12.2017 / Betriebsflächendatei Koblenz

Als Teil des Umweltinformationssystems der Stadt Koblenz wurden die Betriebsflächendatei Rheinland-Pfalz (BFD) und das GIS-System GeoMedia auf 3 Arbeitsplätzen beim Umweltamt der Stadtverwaltung Koblenz installiert. Für die tägliche Arbeit sind u.a. auch historische Rahmenkarten 1:1.000 von 1995 und 2003 und die Deutsche Grundkarte 1:5.000 aus 1980 und 1999 verfügbar. Die Rahmenkarten ab 1950 können wir erst in 2018 aufbereiten.


05.10.2017 / Kabelmanagement beim Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung

Das Knoten-Kanten-Modell für das Kabelmanagement beim Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung ist bereinigt und vollständig gefüllt. Über 2.700 Anfangs- oder Endschächte / Hausanschlüsse und knapp 2.000 Verbindungsschächte wurde in der Datenbank und in das GIS eingetragen. Die Ergänzungen der Trassen mit den Versorgungsleitungen und die Zuordnung der Kabel zu einer Versorgungsleitung sind erfolgreich abgeschlossen! Mehr...


20.09.2017 / Altflächendatei der Stadt Groß-Gerau

Auch in der Kreisstadt Groß-Gerau konnten wir die kommunalen Altflächen erfolgreich aktualisieren und validieren. Beim Fachdienst Grünflächenplanung wurde unsere Altflächendatenbank (AFDB) installiert und die aktuellen Daten wurden an das HLNUG übergeben. Im Web-GIS Caigos Globe können die Daten ebenso abgerufen werden.


10.09.2017 / LUZI+ Koblenz

Das Landesamt für Umwelt (LfU) Rheinland-Pfalz hat uns mit der Erfassung und Validierung von gewerblichen Altstandorten in der Stadt Koblenz beauftragt (LUZI+ Koblenz). Rund 4.000 Adressen zu ehemals betrieblich genutzten Flächen müssen untersucht werden. Das Projekt ist ausgelegt auf eine Laufzeit bis maximal 30.11.2019. Wir berichten dann...


06.09.2017 / Altflächendatei der Stadt Fulda

Unsere Arbeiten für die Fortschreibung und Validierung von Altflächen in der Stadt Fulda für den Zeitraum März 2009 bis Dezember 2016 sind abgeschlossen. Die aktuellen Daten wurden dem HLNUG übergeben, beim Stadtplanungsamt installiert und in das Web-GIS GeoMedia SmartClient integriert.


19.06.2017 / Zertifikat HPQR

Unser seit 2008 gültiges Zertifikat bei der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. zum Nachweis unserer Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit wurde ein Jahr verlängert. Mehr...


17.05.2017 / Cyclorama Panoramabilder für die Stadtverwaltung Fulda

Das Grundstücks- und Vermessungsamt der Stadt Fulda hat die Cyclorama Panoramabilder von Cyclomedia Deutschland GmbH erworben. Mit dem UMGIS-Globespotter-Viewer können diese nun einfach und schnell auf den GeoMedia-Arbeitsplätzen genutzt werden. Mehr...


19.04.2017 / Validierung der Altflächendatenbank der Stadt Frankfurt am Main

Das Umweltamt, Referat Altlasten/Bodenschutz der Stadt Frankfurt am Main hat uns mit der Validierung des Altstandortkatasters beauftragt. Rund 35.000 gewerblichen Altstandorte mit ca. 120.000 Betriebsinformationen müssen auf Grundlage von historischen Stadtkarten, Orthophotos und Panoramabildern überprüft werden.

Weitere Informationen folgen...


24.03.2017 / Altflächendatei Landkreis Darmstadt-Dieburg

Unsere Arbeiten zur Fortschreibung und Validierung der Altflächendatei des Landkreises Darmstadt-Dieburg  gemäß §8 (4) des HAltBodSchG sind erfolgreich abgeschlossen!
Im Auftrag des Da-Di Werkes haben wir rd. 1.300 Altflächen vorgeprüft, rd. 490 Stück vor Ort besichtigt und bewertet und die Landesdatei FIS AG aktualisiert.

Download "Formular zur Altflächenauskunft"
Download "Projektbeschreibung"


20.02.2017 / Fernwartung der UFIS-Arbeitsplätze beim Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden

Unser "Vertrag zur Fernwartung" mit dem Umweltamt der Landeshautstadt Wiesbaden und der WIVERTIS GmbH ist unterschrieben! Zukünftig können rund 40 Arbeitsplätze von dem Umwelt-Fachbereichs-Informations-System (UFIS) des Umweltamtes von uns direkt per Fernwartung betreut werden.

Weitere Informationen zur Fernwartung finden Sie hier...
Weitere Informationen zu UFIS finden Sie hier...


10.02.2017 / Integration von Cycloramas beim SVTA der Stadt Darmstadt

Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt kann ab sofort die Cyclorama Bilddaten mit dem GeoMedia-Desktop direkt nutzen. Mehr...


17.01.2017 / Daten der hessischen Landes- und Regionalplanung sind online!

Der Landesentwicklungsplan Hessen und die drei hessischen Regionalpläne können als WMS- und WFS-Dienste in unsere GIS-Anwendungen eingebunden werden. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Fachverwaltungen und den kommunalen Planungsträgern wird dadurch erleichtert.

Link zum Landesplanungsportal...